«Gemeinsam zu singen hat etwas unglaublich Magisches.»

Mein Name ist Andrea Iten und ich freue mich sehr, dass du mehr über mich erfahren möchtest. Als Ritualfachfrau, rituelle Singgruppenleiterin, Naturpädagogin und Kindergärtnerin begegne ich unterschiedlichen Menschen, der Natur und allen inspirierenden Klängen, die die Welt für uns bereit hält.

Wenn wir draussen singen und plötzlich die Fische im Teich im Wasser stehen und mit offenem Maul zuhören, die Frösche mit ihrem Gequake in die Lieder einstimmen und uns die Milane mit ihren Rufen begleiten – dann ist das einfach nur magisch!

Lieder begleiten mich, seit ich mich erinnern mag. Zuerst waren es Kinderlieder, dann die Lieder in der Schule – mein Lieblingsfach war übrigens Singen. Während der Pfadi wurde diese Liebe mit Gesängen am Lagerfeuer genährt. Später kamen Lieder anderer Kulturen hinzu. Südamerika hatte es mir besonders angetan. Bis ich schliesslich vor über zwanzig Jahren auf die rituellen Lieder stiess. Das Singen mit Susanna Maeder zur Wintersonnwende ist bis heute mein jährliches Highlight.

Durch die rituellen Lieder erhielt das Singen eine andere Dimension. Sie sind Medizin und wirken auf einer tieferen Ebene. Sie schenken Vertrauen, stärken, geben Zuversicht und stillen und nähren diese tiefe Sehnsucht in mir. Durch sie komme ich zur Ruhe, fühle mich mit allem verbunden, aufgehoben und beschützt.

Am schönsten ist es für mich, draussen in der Natur zu singen. Da klingen plötzlich Lieder auf, die gesungen werden möchten und einen wahrlich magischen Moment geschehen lassen.

Immer wieder tauchen in mir Bilder auf, wie ich mit Menschen unterwegs bin und wir an besonderen Orten unsere Lieder erklingen lassen. Es ist ein wunderbares Erlebnis, in und mit der Natur zu singen.

Mit den Ritualen und den rituellen Liedern wurden mir zwei sehr wertvolle und kraftvolle Werkzeuge geschenkt, mich auf meinem Herzensweg zu begleiten, und ihm einen würdigen Rahmen zu geben.  Mit viel Herzlichkeit, Feingefühl und Sorgfalt unterstütze ich dich auf deinem Weg in etwas Neues.

Andrea Iten liebt es, Menschen mit Ritualen zu begeistern und gemeinsam mit Menschen Lieder erklingen zu lassen.